Behandlungsform

Therapieangebot

 

Das psychotherapeutische Vorgehen, mit dem ich schwerpunktmäßig arbeite, orientiert sich an den Verfahren der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie. Diese geht davon aus, dass bedeutende biographische Erfahrungen (also bestimmte Lebenserfahrungen) und unbewusste Konflikte zu Störungen in der Entwicklung, krankheitswertigen Beeinträchtigungen und Einschränkungen der Lebensqualität führen können.

Zur Anpassung an die Lebensumstände und zur Lösung von Problemen entwickeln Menschen in ihrer Kindheit Bewältigungsstrategien. Manche dieser Bewältigungsstrategien sind aus einer erlebten Beeinträchtigung und Not heraus entstanden. Sie stellen Lösungsmechanismen dar und unterstützen den Prozess mit der entsprechenden Begebenheit umzugehen. Diese meist in der Situation als hilfreich empfunden Strategien werden oftmals unbewusst beibehalten.

Je nach zu bewältigender zukünftiger Situation können diese bereits erprobten Lösungsmechanismen weiterhin hilfreich oder für die veränderten Umständen unangemessen sein. Die Folge kann ein Zusammenbruch der Selbsthilfemaßnahmen sein, ein Symptom entsteht bzw. die Bewältigungsstrategien werden nun von einem selbst oder anderen Menschen als störend empfunden. Die Beziehungs- und Kontaktgestaltung kann beeinträchtigt werden und dies kann zu Belastungen in der Familie, in Freundschaften, in der Schule oder im Berufsleben führen.